TAURUS - der erste Side-by-Side Segler mit Klapptriebwerk in der Ultraleichtklasse nun mit deutscher Verkehrszulassung!

Der Taurus ist ein einzigartiger, eigenstartfähiger Segler, der es Ihnen ermöglicht alleine Segelfliegen zu gehen. Wo und wann immer Sie wollen! Side-by-side Cockpit. Einziehbares Doppelfahrwerk. Klapptriebwerk. Beeindruckende Leistung und außergewöhnliches Finish. Hightech verbunden mit perfektem Bedienungskomfort.

Die Vision, die das Team von Pipistrel verwirklichen wollte, war die eines autonomen und bezahlbaren Seglers. Der Taurus ist absolut eigenstartfähig und dank des starken Rotax 503 auch auf kurzen Pisten zu starten. Durch das Zweibeinfahrwerk kann man ohne fremde Hilfe rollen, starten und landen. 15-Meter-Flügel mit Winglets, 5-stufige Wölbklappen und sehr effektive Schempp-Hirth, sowie ein Rumpf, der auch Auftrieb erzeugt, verhelfen ihm zu traumhaften Flugeigenschaften und -leistungen. Der Taurus steigt außergewöhnlich: voll beladen steigt er besser als konventionelle Schleppverbände! In 3 Minuten vom Start auf 500 m, 6 Minuten auf 1000 m und nach 10 Minuten sind 1500 m erreicht. Nach Erreichen der Abflughöhe schalten Sie per Knopfdruck auf Segelflug. Und das ist wörtlich gemeint: das Motorkontrollsystem führt alles selbsttätig für Sie durch. Es stoppt den Motor bringt den Propeller in die richtige Position und fährt den Antrieb ein, während Sie sich schon auf den ersten Bart konzentrieren. Mit Gleitzahl 41 geht es weiter zum nächsten Wendepunkt... Die Landung kann mit oder ohne Triebwerk erfolgen. Und rollen können Sie, dank des  gesteuerten Spornrads wie jedes andere Flugzeug. Das Cockpit des Taurus ist auffallend lang und komfortabel. Auch sehr große Piloten fühlen sich hier wohl. Beim Segeln nebeneinander zu sitzen verbessert die Kommunikation und erhöht den Spaß enorm!

Der Taurus kann von beiden Sitzen geflogen werden. Pedale, Sitze und Belüftung können individuell und mit wenigen Handgriffen, auch im Flug, eingestellt werden. Das ergonomisch konstruierte Instrumentenpanel beherbergt alle erdenklichen Instrumente ohne die gute Rundumsicht zu behindern. Es gibt seitliche Taschen an jedem Sitz und hinter den Sitzen einen geräumigen Stauraum, in dem bspw. auch die Sauerstoffanlage Platz findet. Der Bereich des Cockpits wurde mit Kevlar® verstärkt und die einteilige Haube aus Plexyglas wird ohne störende Verstärkungen gefertigt. Im Taurus tragen Sie keinen Fallschirm. Im Notfall betätigen Sie das integrierte Rettungsgerät... ein Zug am Auslösegriff genügt! Der Taurus wird unter Verwendung modernster Technologie im Faserverbundbau hergestellt. Die Metallteile werden aus luftfahrtgeprüften Legierungen wie Titan oder Magnesium hergestellt. Dies stellt eine lange Lebensdauer, verbunden mit einem fast wartungsfreien Betrieb sicher. Die Flügel und das T-Leitwerk lassen sich in 15 Minuten auf- und abrüsten, wie bei einem konventioneller Segler. Zwangsanschlüsse erleichtern die Aufgabe weitgehend. Für den sicheren Straßentransport steht der Taurus in einem sehr geräumigen Klappdachanhänger von Swan-Trailer. Für die Urlaubsfahrt hält er noch einen großen Stauraum bereit, selbst die Befestigung von zwei Fahrrädern im Anhänger ist möglich.