UL-Rundflüge

Möchten Sie Ihre Heimat mal aus der Vogelperspektive erleben oder die Faszination des Segelfliegens mit einem Bundesligapiloten bei einem Streckenflug erleben, mit dem Taurus machen wir Ihnen dies zum Selbstkostenpreis möglich.

 

Zu meiner Person:

Meine fliegerische Basis erlangte ich ab 1994 bei der MBB-SG Augsburg, wo ich 1995 den Segelflugschein (PPL-C) und 1996 den Motorseglerschein (PPL-B) machte. Auch die Acro-Berechtigung erhielt ich noch im Jahre 1997 in Augsburg.

Durch meine berufliche Veränderung wechselte ich zur Segelfluggruppe Donauwörth, die ich durch meine Teilnahmen am traditionsreichen Stillberghofwettbewerb kennen gelernt habe, bei denen ich folgende Platzierungen erreicht habe:

2001 erweiterte ich meine Berechtigung noch um die Ultraleichtflugzeuglizenz (SPL).

Mit der Segelfluggruppe Donauwörth erreichte ich nach einem 10. Platz 2007 und dem Vizemeistertitel 2008 in der zweiten Segelflugbundesliga in unserem ersten Jahr in der ersten Bundesliga gleich den Titelgewinn 2009.

Inzwischen stehen in meinem Flugbuch über 1000 Stunden und einige tausend Kilometer Streckenflugerfahrung. Mein bisher weitester Flug war dieser. Dieser Flug hat den Sieg in der Segelflugbundesliga 2009 mit 137,25km/h Ligageschwindigkeit über die 2,5h für unseren Verein ermöglicht.

Links: Hier bereite ich gerade meine LS 6-C für einen Bundesligaflug vor, mit dem Wasser im Hecktank wird der optimale Schwerpunkt eingestellt.

Oben: Mein schönster Flug war 2007 in den Alpen ein 654 km FAI-Dreieck mit einer LS1-C. Für Details klicken.